Ich habe gewählt.

Irgendwann muss ich mich entscheiden. Ich habe lange gewartet, in der Hoffnung noch mehr Rückmeldungen zu meinen Fragen zum Volksentscheid zu bekommen.

Alle 6 Teams sind toll.
Von allen erwarte ich auch weiterhin wichtige Impulse und eine wichtige Rolle in der Sozialdemokratie.
Einige kenne ich persönlich schon lange, zu anderen habe ich durch ihre Antworten auf meine Fragen ersten persönlichen Kontakt bekommen.
Herzlichen Dank dafür.
Besonders an Petra und Boris für die ausführlichste Beantwortung. Aus der Kommunalpolitik haben sie auch eine reiche Erfahrung mit Volksentscheiden auf kommunaler Ebene.
Danke auch an Michael und Saskia für ihr klares Bekenntnis zum Volksentscheid auf Bundesebene.
Am längsten kenne ich Ralf, noch aus meiner Zeit als Juso-Kreisvorsitzender in Pinneberg, als er frisch aus den USA vom Studium kam und bei uns in den Juso-Kreisvorstand kooptiert wurde, bevor er als Pressesprecher für das Sozialministerium nach Kiel ging. Von seiner Antwort bin ich ein wenig enttäuscht, denn eigentlich hat der Landesverband Schleswig-Holstein immer den Volksentscheid auf Bundesebene sehr unterstützt. Auch Olaf kenne ich aus meiner Zeit im Ortsverein Altona-Nord. Er hat leider gar nicht geantwortet.
Letztlich habe ich mich dann doch aufgrund eines anderen Kriteriums entschieden:
Den klaren Positionen zum Klimaschutz, wie sie die Übersicht des BUND hergibt.

Es ist für mich einfach das wichtigste Thema überhaupt. Ich höre gerade das Hörbuch zu „Die unbewohnbare Erde: Leben nach der Erderwärmung.“ Das Thema finde ich so drastisch und wichtig, dass es für mich momentan alles andere dominiert.
Allerdings denke ich, wir brauchen den Volksentscheid, um die Klimapolitik voranbringen zu können und gemeinsam als Bevölkerung einen Klima schützenden Weg in die Zukunft zu verabreden.

Daher geht im 1. Wahlgang meine Stimme an Nina und Karl.
Und ich bin gespannt, wie morgen die Auszählung ausgeht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*